Neufvilleturm-Stiftung

vor der Gründung

Neufvilleturm-Stiftung vor der Gründung

Die politischen Beschlüsse liegen vor: jetzt kann die Neufvilleturm-Stiftung offiziell gegründet werden. Das freut mich. Die neue Stiftung wird den Neufvilleturm in den nächsten Jahren liebevoll sanieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Nutzungskonzept erarbeiten. Der Turm wird zugänglich bleiben bzw. werden. 

In der Sitzung des Ortsbeirates Eppstein waren anscheinend nicht alle Mandatsträger davon überzeugt, denn es hat zwei Enthaltungen zur Stiftungsgründung gegeben. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses gab es zunächst den Versuch, die Stiftungsgründung zum jetzigen Zeitpunkt zurückzustellen. Dies gelang nicht - zum Glück. 

Ich habe mich schon immer für den Neufvilleturm eingesetzt und habe den Überlegungen zur Veräußerung des Turms eine klare Absage erteilt. Die Gründung einer Stiftung ist ein Glücksfall für das Bauwerk, welches im Jahr 1894 errichtet wurde. Bereits in den vergangenen Jahren sind einige Sanierungen durchgeführt worden, so zum Beispiel die Sanierung der Turmplattform. Viele Monate lang wurde an einer Stiftungsgründung gearbeitet. Die Stiftungssatzung wurde juristisch überprüft und mit dem Finanzbehörden erörtert. 

 

Die Gründung ist nun politisch gewollt. Als nächstes wird sich die Stadtverordnetenversammlung mit einem Erbpachtvertrag zu beschäftigen haben. Der Neufvilleturm nämlich (und das Grundstück) soll in Erbpacht an die neue Stiftung übertragen werden. Ich freue mich auf die nun anstehende Gründung und bin allen Personen dankbar, die diese Stiftungsgründung wohlwollend begleitet und unterstützt haben. Mit dem Verschönerungsverein Eppstein wurde als Stiftungsträger ein idealer Partner ausgewählt. Schon die Jahreshauptversammlung  des Vereins stand ganz im Zeichen des Turms: hier wurde die Geschichte aufbereitet und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zur Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes begann an diesem Abend. 

2019 ist das Jubiläumsjahr des Neufvilleturms. Vor 125 Jahren ist dieser errichtet wurden. Jetzt kann ein neues Kapitel beginnen.