Briefwahl jetzt möglich

Briefwahl  jetzt möglich


Am 25. Mai ist Bürgermeisterwahl in Eppstein. Die Eppsteinerinnen und Eppsteiner sind aufgerufen, ihr Votum zum amtierenden Bürgermeister Alexander Simon, der erneut antritt, abzugeben. Die anderen Parteien haben sich entschieden, keine eigene Kandidatin bzw. keinen eigenen Kandidaten zu nominieren. Eine Wahl findet dennoch statt: um als Bürgermeister bestätigt zu werden, ist es erforderlich mindestens 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen zu erhalten. Gelingt dies nicht, endet die aktuelle Amtszeit im November. Auf dem Stimmzettel wird zwar nur ein Name zu finden sein, aber es besteht die Möglichkeit mit „Ja“ oder mit „Nein“ zu stimmen. 

 

So geht die Briefwahl

Die Briefwahl ist ab sofort möglich und kann im Wahlamt bei der Stadt Eppstein beantragt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Briefwahl über die Internetseite der Stadt Eppstein digital zu beantragen. Wer auf www.eppstein.de klickt, findet auf der rechten Seite weitere Informationen zur Beantragung der Briefwahl. Noch einfacher geht es, wenn der folgende Link genutzt wird: https://www.wahlschein.de/IWS/start.do?mb=6436002

In allen Fällen werden die Briefwahlunterlagen nach Hause zugesendet. 

 

Direkt im BürgerBüro wählen

Noch schneller geht es so: mit dem Personalausweis kann man ohne Termin jetzt schon ins BürgerBüro am Stadtbahnhof gehen und dort vor Ort am gleichen Tag in einer dort bereitgestellten Wahlkabine wählen. Falls die Wahlbenachrichtigungskarte noch nicht zugesendet wurde oder man diese nicht zur Hand hat, reicht es, einen gültigen Ausweis mit sich zu führen, um die Wahl im BürgerBüro vorzunehmen. 

 

Bitte machen Sie bereits jetzt von einer der beiden Möglichkeiten Gebrauch.